Niedersept (Elsass)

Jüdische Gemeinde - Habsheim (Elsass)  Die kleine oberelsässischen Ortschaft Niedersept (frz. Seppois-la-Bas) mit derzeit ca. 1.400 Einwohnern liegt ca. 15 Kilometer südwestlich von Altkirch (Ausschnitt aus hist. Karte von 1905 ohne Eintrag von Niedersept, aus: wikipedia.org, gemeinfrei).

In Niedersept existierte vermutlich bereits seit dem 15. Jahrhundert eine jüdische Gemeinde.

Ihre Angehörigen wohnten – bis ins 18.Jahrhundert separiert von der christlichen Bevölkerungsmehrheit - in der "Judengasse" (heute "Rue des Juifs").

An Stelle eines älteren Gebäudes wurde Ende der 1860er Jahre ein neues Synagogengebäude errichtet.

Stellenangebot in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 28. Sept. 1899

Ihren Begräbnisplatz hatte die Judenschaft gegen Ende des 18.Jahrhunderts in unmittelbarer Nähe des christlichen Friedhofs angelegt.

Die jüdische Gemeinde Seppois-la-Bas war dem Bezirksrabbinat Belfort zugeordnet; mehrere Jahrzehnte lang (von 1854 bis 1910) besaß man ein eigenes Rabbinat. Nach 1910 war dann Altkirch Sitz des für Seppois-la-Bas zuständigen Rabbiners.

Juden in Niedersept (Seppois-la-Bas):

--- 1784 .......................   32 jüdische Familien,

--- 1846 .......................  212 Juden,

--- 1861 .......................  212   “  ,

--- 1910 .......................   70   “  ,

--- um 1935 ....................   keine.

Angaben aus: Michel Rothé/Max Warschawski, Les synagogues d’Alsace et lieur histoire, S. 46

Von den antijüdischen Ausschreitungen im Départment du Haut-Rhin im Februar 1848 waren auch die Angehörigen der israelitischen Gemeinde von Niedersept betroffen; sie brachten sich im schweizerischen Ajoie vorübergehend in Sicherheit.

In der Zeit des Ersten Weltkrieges war die jüdische Gemeinde Niedersept in Auflösung begriffen.

Im Jahre 1940 wurden unter der deutschen Okkupation die wenigen noch in Seppois-le-Bas lebenden jüdischen Personen nach Südfrankreich deportiert.

Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 18 jüdische Bewohner Opfer der Shoa (namentliche Nennung der betroffenen Personen siehe: alemannia-judaica.de/seppois_le_bas_synagogue.htm).

An die jüdische Geschichte des Ortes erinnern heute noch die „Rue des Juifs“ und das Begräbnisgelände.

http://www.alemannia-judaica.de/images/Alsace%201/Sepois-le-Bas%20Rue%20des%20Juifs%2010.jpg   Rue des Juifs - ehemalige Judengasse (Aufn. J. Hahn, 2004)

Teilansicht des jüdischen Friedhofs (Aufn. J. Hahn, 2004)

Michel Rothé/Max Warschawski, Les synagogues d’Alsace et lieur histoire, Jerusalem 1992, S. 90

Daniel Gerson, Die Kehrseite der Emanzipation in Frankreich. Judenfeindschaft im Elsass 1778 bis 1848, hrg. vom Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin, Klartext-Verlag, Essen 2006, S. 235 f.

Seppois-la-Bas, in: alemannia-judaica.de