Gifhorn (Niedersachsen)

Datei:Gifhorn in GF.svg Gifhorn mit derzeit ca. 42.000 Einwohnern ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im östlichen Niedersachsen – knapp 30 Kilometer nördlich von Braunschweig bzw. wenige Kilometer westlich von Wolfsburg gelegen (Ausschnitt aus hist. Karte, aus: europe1900.eu/  und  Kartenskizze 'Landkreis Gifhorn', Hagar 2007, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0).

Stadt und Schloss Gifhorn – Stich M. Merian, um 1655 (Abb. aus: wikipedia.org, gemeinfrei)

Als erster am Ort ansässiger Schutzjude ist Arendt Isaac 1717 urkundlich belegt; in den Folgejahrzehnten sollen sich hier weitere, allerdings sehr wenige jüdische Familien aufgehalten haben.

Seit ca. 1775 verfügten die Juden Gifhorns über einen Betraum. Um Gottesdienste abhalten zu können, wurden an hohen Feiertagen auswärtige Juden nach Gifhorn geholt; doch musste man sich verpflichten, dass diese nach Ablauf der Feiertage „das Land räumten“; für etwaige „Vergehen“ der fremden Juden wurden die Gifhorner Glaubensgenossen in Haftung genommen.

Außer einem kleinen Friedhofsgelände - die meisten Bestattungen erfolgten hier ab Mitte des 19.Jahrhunderts* - gab es in Gifhorn keine weiteren gemeindlichen Einrichtungen. So besuchten die jüdischen Kinder die hiesige Volksschule; Religionsunterricht wurde nur sporadisch erteilt, was das Missfallen des Landrabbiners hervorrief, der verlangte, „für das religiöse Leben etwas zu thun, da es hier dem Verfall entgegengehe“.

* Anm.: Möglicherweise war das Begräbnisgelände Gelände schon vor 1850 genutzt worden; so soll das älteste dort noch erhaltene Grabmal aus dem Jahre 1784 datieren.

In den Gifhorn angeschlossenen Orten Fallersleben und Ehmen haben nur vereinzelt jüdische Familien gelebt.

Juden in Gifhorn:

--- 1765 ...........................  3 jüdische Familien,

--- 1829 ...........................  6     “       “    ,

--- 1858 ........................... 31 Juden,

--- 1864 ........................... 32   “  ,

--- 1888 ...........................  4   “  ,

--- 1895 ...........................  8   “  ,

--- 1925 ...........................  3   “  .

Angaben aus: Sibylle Obenaus (Bearb.), Gifhorn, in: H. Obenaus (Hrg.), Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen .., Bd. 1, S. 603

Im 19. Jahrhundert waren es besonders Angehörige der jüdischen Familie Menke, die es mit Holzhandel zu Wohlstand brachten, in der Stadt öffentliche Ämter bekleideten und bei der Gründung des Historischen Museums sowie des Museums- u. Heimatvereins aktiv waren; mit Spenden und Stiftungen unterstützten sie damals Bedürftige in Gifhorn.

Die stets sehr kleine jüdische Gemeinschaft in Gifhorn wurde noch vor der Jahrhundertwende offiziell aufgelöst; das Inventar des Betraums verkauft.

Nach der 1895 erfolgten Gemeindeauflösung haben in den Folgejahrzehnten im Kreis Gifhorn nur vereinzelt Juden gelebt. In der "Judenkartei" von 1939 waren acht Personen aufgelistet; über ihre Schicksale ist nur wenig bekannt.

Nur der während der NS-Zeit unversehrt gebliebene Friedhof an der Lutherstraße mit seinen auf einer Fläche von ca. 1.100 m²  befindlichen ca. 30 Grabsteinen erinnert heute noch daran, dass es in Gifhorn einst jüdische Bewohner gegeben hat. Die letzte Beisetzung fand auf dem Gelände 1915 statt. Seit 2018 ist das wiederhergerichtete und mit Info-Tafeln versehene Friedhofsareal für die Öffentlichkeit zugänglich.Slider Bild - Creative Commons Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0Jüdischer Friedhof Gifhorn (Aufn. aus: jüdisches-niedersachsen.de)

Auf Beschluss der städtischen Gremien Gifhorns (von 2020) wurden dann ein Jahr später in der Kleinstadt neun sog. "Stolpersteine" verlegt, die Opfern der NS-Gewaltherrschaft gewidmet sind.

Nathansohn, Alice Frieda - Torstr. 12.jpgRedlich, Willy - Steinweg 73.jpgRedlich, Anna Hedwig - Steinweg 73.jpg Aufn. B. 2021, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 4.0

2023 erfolgte die Verlegung weiterer messingfarbener Steinquader auf dem Gelände der Diakonie Kästorf.

Sibylle Obenaus, Die jüdische Gemeinde in Gifhorn, in: "Kreiskalender 2000 - Gifhorner Jahrbuch 2000", S. 27 - 33

G. Lindner/T. Niehus, Jüdische Geschichte in Gifhorn, Gifhorn 2002

Sibylle Obenaus (Bearb.), Gifhorn, in: H. Obenaus (Hrg.), Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen, Wallstein-Verlag, Göttingen 2005, Bd. 1, S. 603 - 611

Christian Franz (Red.), Spuren jüdischen Lebens in Gifhorn. Eine Ausstellung aus den Archiven des Leo Baeck Instituts, in: „Gifhorner Rundschau“ vom 26.9.2017