Horchheim (Rheinland-Pfalz)

Horchheim wurde Anfang der 1940er Jahre in die Stadt Worms eingemeindet und ist ein Stadtteil, der südwestlich der Innenstadt liegt (Karte des Rheingau, Lencer 2008, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0 und Kartenskizze 'Stadtgebiet Worms' mit Lage von Horchheim rot markiert, Lirion 2011, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0).

Die Entstehung einer israelitischen Gemeinde in Horchheim reicht ins 18.Jahrhundert zurück. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörten auch die jüdischen Familien aus Heppenheim und Pfiffligheim zur Kultusgemeinde. Die Horchheimer Judenschaft soll stets von internen Rivalitäten und Kontroversen geprägt gewesen sein; das gleiche galt auch für die Beziehungen zu den jüdischen Nachbargemeinden. Anfangs suchten die Horchheimer Juden die Synagoge in Worms auf, gegen Mitte der 1840er Jahre ließ die Gemeinde in der Oberen Hauptstraße einen kleinen Synagogenbau errichten.

Synagoge Horchheim (Skizze E. Heuser)

Nach 1850 war die Zahl der Gemeindemitglieder stark rückläufig; 20 Jahre später löste sich die Horchheimer Gemeinde völlig auf.

Das Synagogengebäude wurde an die evangelische Gemeinde verkauft, die es ihrerseits etwa drei Jahrzehnte später an die Heppenheimer jüdische Gemeinde weiter veräußerte; diese ließ es niederlegen, das noch brauchbare Baumaterial nach Heppenheim bringen und dort das Gebäude in den alten Maßen neu aufbauen; kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges konnte es dann dort eingeweiht werden.

[vgl. Heppenheim a.d.Wiese]

Verstorbene Horchheimer Juden wurden auf dem jüdischen Friedhof in Pfeddersheim beerdigt.

Juden in Horchheim:

--- um 1800 .....................   ?

--- 1855 ........................ 35 Juden,

--- 1867 ........................  3   “  ,

--- 1875 ........................  keine.

Angaben aus: Stefan Fischbach/Ingrid Westerhoff (Bearb.), “ ... und dies ist die Pforte des Himmels “, S. 406

Edmund Heuser, Horchheim und Weinsheim, Worms-Horchheim 1978

Stefan Fischbach/Ingrid Westerhoff (Bearb.), “ ... und dies ist die Pforte des Himmels “. Synagogen. Rheinland-Pfalz Saarland, Hrg. Landesamt für Denkmalpflege, Mainz 2005, S. 406

Horchheim, in: alemannia-judaica.de