Labiau (Ostpreußen)

Ostpreußen/Genealogische Quellen/Kirchbuchbestände Kreis Labiau – GenWikiEtwa 40 Kilometer nordöstlich Königsbergs liegt die Stadt Labiau an der Deime (russ. Polessk/Полесск). Der Ort ging im 13. Jahrhundert aus einer Fischer- u. Handwerkersiedlung hervor und erhielt im Jahre 1624 das Stadtrecht. Derzeit leben in Polessk etwa 7.500 Bewohner (Ausschnitt aus hist. Karte 'Landkreis Labiau' um 1890, aus: wikipedia.org, Bild-PD-alt und Kartenskizze Loseries, 2008).

In napoleonischer Zeit machten sich in Labiau einige jüdische Familien ansässig. Um 1880 zählte die dortige israelitische Gemeinde – sie umfasste auch die jüdischen Familien des nahen Umlandes - etwa 130 Mitglieder; 15 Jahre später wurde mit 150 Angehörigen der Höchststand erreicht. Doch innerhalb nur eines Jahrzehnts ging deren Zahl auf 40 Personen zurück. Bei der Volkszählung 1925 ergaben sich für die Stadt Labiau eine Anzahl von 36 jüdischen Personen, und in den Dörfern des Landkreises weitere ca. 75 Juden.

Seit Anfang der 1870er Jahre gab es in Labiau eine Synagoge, die ihren Standort in der Schmiedestraße hatte.

Synagoge Labiau Ostpreussen Synagoge in Labiau (hist. Aufn.)

Bereits Jahrzehnte zuvor war ein Begräbnisgelände an der Blankensteinstraße angelegt worden, ein zweites folgte 1863.

Königsberger Straße (hist. Postkarte, um 1925 ?, aus: genwiki.genealogy.net)

Anfang der 1930er Jahre zählte die jüdische Bevölkerung Labiaus noch etwa 25 Personen; die Zahl der im Landkreis lebenden Juden betrug derzeit ca. 70 Personen.

Die kleine jüdische Gemeinde war bereits 1930 mit gewalttätigen "Vorkommnissen" konfrontiert, als im Anschluss an "völkische Versammlungen" Beschädigungen auf dem Synagogengelände erfolgten.

Während der „Kristallnacht“ wurde das Synagogengebäude zerstört.

Bis Kriegsbeginn hatten fast alle jüdischen Familien den Ort verlassen. Die wenigen, die noch verblieben waren, wurden vermutlich deportiert. Im Oktober 1942 soll sich nur noch ein einziger jüdischer Bewohner in Labiau aufgehalten haben.

Stefan Hartmann, Die jüdische Bevölkerung in Ostpreußen von der Emanzipation bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, in: G. Rhode (Hrg.), Juden in Ostmitteleuropa. Von der Emanzipation bis zum Ersten Weltkrieg, Marburg 1989, S. 23 – 47

Ronny Kabus, Juden in Ostpreußen, Husum 1998

The Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust, New York University Press, Washington Square, New York 2001, Vol. 2, S. 697

Geschichte und Stadtbild der Stadt Labiau, in: ostpreussen.net