Námestovo (Slowakei)

Jüdische Gemeinde - Tschadsa/Čadca (Slowakei) Das slowakische Namestovo (ung. Námesztó, poln. Namiestowo) liegt im Nordosten des Landes nahe der polnischen Grenze – ca. 40 Kilometer nördlich von Rosenberg (Ružomberok).

In den letzten Jahrzehnten des 18.Jahrhunderts ließen sich aus mährischen Gebieten kommende jüdische Familien im Ort nieder und gründeten eine Gemeinde, die der orthodoxen Richtung zuzurechnen war.

no-synagoga21a.jpg Synagoge von Námestovo (hist. Aufn.)

Seit ca. 1850 besuchten die jüdischen Kinder eine eigene Schule.

Der jüdische Friedhof von Namestovo ist einer der ältesten der Slowakei.

Juden in Namestovo :

--- 1828 ..................... 176 Juden,

--- 1880 ..................... 286   “  ,

--- 1921 ..................... 135   “  ,

--- 1930 ..................... 125   “  ,

--- 1940 ..................... 114   “  .

Angaben aus: The Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust (Vol. 2), S. 872

Gegen Ende des 19.Jahrhunderts setzte eine Ab- und Auswanderung ein, die auch durch das Wirken zionistischer Organisationen bedingt war.

Mit Beginn der slowakischen Nationalgründung wurden die noch in Namestovo lebenden Juden ihrer Wirtschaftsgrundlage beraubt, indem ihre Gewerbebetriebe/Geschäfte „arisiert“ und die Familien aus dem öffentlichen Leben verdrängt wurden. Gleichzeitig wurden die Männer zu Zwangsarbeit herangezogen.

Im Frühjahr 1942 setzten die Deportationen ein, die in die Ghettpo- u. Vernichtungslager auf polnischem Boden führten; die allermeisten fanden hier einen gewaltsamen Tod.

Als die Stadt von deutschen Truppen besetzt wurde, fielen die letzten jüdischen Bewohner Exekutionskommandos zum Opfer bzw. konnten flüchten.

Nur zwei jüdische Bewohner sollen den Holocaust überlebt haben.

Zeugnis ehemaliger jüdischer Ansässigkeit in Nawestovo legt heute nur noch der alte Friedhof ab. Das bis ca. 2010 völlig von der Vegetation überwucherte und stark in Mitleidenschaft gezogene Beerdigungsgelände wurde auf private Initiative hin in einen wieder würdigen Zustand versetzt.

Illustraitve: Vandalized headstones at the ancient Jewish cemetery of Námestovo, Slovakia, in December 2019. (Courtesy of ZCN via JTA)Jüdischer Friedhof in Namestovo (Aufn. aus: timesofisrael.com)

Im Dezember 2019 schändeten “Unbekannte” den jüdischen Friedhof, indem sie ca. 60 Grabsteine umstürzten.

The Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust (Vol. 2), New York University Press, Washington Square, New York 2001, S. 872

The Jewish Community of Namestovo, Hrg. Beit Hatfutsot – The Museum of the Jewish People, online abrufbar unter: dbs.bh.org.il/place/namestovo

dpa, Unbekannte verwüsten jüdischen Ffriedhof, in: SPIEGEL Online vom 18.12.2019