Pohl-Göns (Hessen)

Wetteraukreis Karte Pohl-Göns mit derzeit ca. 1.400 Einwohnern ist heute ein Ortsteil der Stadt Butzbach im NW des hessischen Wetteraukreises - knapp 20 Kilometer südlich von Gießen gelegen (Ausschnitt aus hist. Karte, aus: wikipedia.org, gemeinfrei und Kartenskizze 'Wetteraukreis', aus: ortsdienst.de/hessen/wetteraukreis).

Zusammen mit den jüdischen Familien aus Kirchgöns bildeten die Juden aus Pohl-Göns eine kleine jüdische Gemeinde, deren Anfänge im 18.Jahrhundert lagen. Mitte der 1920er Jahre beschlossen die jüdischen Familien aus Pohl-Göns und aus den Nachbardörfern Ebers-Göns, Espha, Niederkleen und Oberkleen den Bau eines neuen Synagogengebäudes in Pohl-Göns; soweit vorhanden, wurden die Beträume in den Nachbarorten geschlossen.

Kleinanzeige aus der Zeitschrift "Der Israelit" vom 16. Sept. 1926

Ihre neue, 1926 eingeweihte Synagoge befand sich im Randbereich des alten Ortskerns an der Gießener Straße; das Gebäude erreichte man über ein Nachbargrundstück. Neben 27 Männerplätzen standen 20 für Frauen zur Verfügung.

Synagoge in Pohl-Göns (Bauskizze)

Ein kurzer Artikel in der Zeitschrift „Der Israelit” vom 3.12.1926 informierte über die bevorstehende Einweihung des neuen Synagoge:

Um einen Minjan zustande zu bringen, mussten manchmal Juden aus den Nachbarorten Lang Göns und Niederkleen geladen werden.

Zu den gemeindlichen Einrichtungen gehörte auch ein Friedhofsgelände in Pohl-Göns; zudem gab es ein kleinflächiges Beerdigungsareal in Kirch-Göns.

Juden in Pohl-Göns:

--- 1770 ...........................   2 jüdische Familien,

--- 1830 ...........................  25 Juden,*    * mit Kirch-Göns

--- um 1860 .................... ca.  20   “  ,

--- 1900 ...........................  48   “  ,

--- 1905 ...........................  64   “  ,*

--- um 1930 ........................   5 jüdische Familien (ca. 20 Pers.),

--- 1940 (Sept.) ...................   keine.

Angaben aus: Paul Arnsberg, Die jüdischen Gemeinden in Hessen. Anfang - Untergang - Neubeginn, Bd. 2, S. 204

Fast alle jüdischen Familien verdienten ihren Lebensunterhalt im Viehhandel; im Nebenerwerb wurde meist eine kleine Landwirtschaft betrieben. Ein Textilladen im Dorf hatte einen jüdischen Eigentümer.

Zu Beginn der 1930er Jahre lebten in Pohl-Göns noch fünf jüdische Familien, deren Angehörige bis 1940 das Dorf verließen.

Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem und des „Gedenkbuches – Opfer der Verfolgung der Juden ...“ sind 14 aus Pohl-Göns und sechs aus Kirch-Göns-stammende bzw. längere Zeit hier ansässig gewesene jüdische Bewohner Opfer der „Endlösung“ geworden (namentliche Nennung der betroffenen Personen siehe: alemannia-judaica.de/pohl_goens_synagoge.htm)

Das Synagogengebäude überstand den Novemberpogrom von 1938 äußerlich unbeschadet; doch wurde die Inneneinrichtung demoliert.

Zwischenzeitlich wurde das ehemalige Synagogengebäude als Lagerraum einer Schreinerei genutzt. Seit 2024 ist es im Besitz der Stadt Butzbach; das marode Gebäude soll vor dem Verfall bewahrt werden und als Denkmal erhalten bleiben; künftig könnte es dann einer kulturellen Nutzung dienen. Teile der farbigen Deckenbemalung haben sich bis in die Gegenwart erhalten.

Ehem. Synagoge (Pohl-Göns) 05.JPG

Ehem. Synagogengebäude (Aufn. aus: Th. Altaras, um 1980  und  Ch., 2011, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 4.0)

Mehrere sog. "Stolpersteine" erinnern an ehemalige jüdische Einwohner, die Opfer des NS-Gewaltherrschaft geworden sind.

verlegt Springerweg und Gießener Straße (Aufn. Ch., 2014, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 4.0)

Heute legen noch die beiden jüdischen Friedhöfe Zeugnis davon ab, dass jüdische Familien in der Region ansässig waren.

Jüdischer Friedhof in Pohl-Göns u. Kirch-Göns (Aufn. Ch., 2014/2015, aus: commons.wikimedia, CC BY-SA 3.0)

vgl. Butzbach (Hessen)

Paul Arnsberg, Die jüdischen Gemeinden in Hessen. Anfang - Untergang - Neubeginn, Societäts-Verlag, Frankfurt/M. 1971, Bd. 2, S. 203/204

Thea Altaras, Synagogen in Hessen. Was geschah seit 1945?, Königstein i. Ts. 1988, S. 192 f.

Susanne Gerschlauer, Synagogen, in: Ulrich Schütte (Hrg.), Kirchen und Synagogen in den Dörfern der Wetterau, in: "Wetterauer Geschichtsblätter - Beiträge zur Geschichte u. Landeskunde", Band 53, Friedberg (Hessen) 2004, S. 317 - 320

Pohl-Göns mit Kirch-Göns, in: alemannia-judaica.de (mit wenigen Dokumenten zur jüdischen Ortshistorie)

Hanno Müller, Familienbuch Butzbach Band 5: Judenfamilien in Butzbach und seinen Stadtteilen, ?

Werner Wagner, Pohl-Göns, ein Ort am Pfahlgraben (Limes), in: "Seniorenzeitung", No. 13/2008 (online abrufbar unter: geschichtsverein-butzbach.de)

Verlegte Stolpersteine in Pohl-Göns bzw. Kirch-Göns, online abrufbar unter: wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Butzbach

thg (Red.), Stadt kaufr Pohl-Gönser Synagoge, in: „Frankfurter Neue Presse“ vom 15.3.2024