Wittersdorf (Elsass)

Jüdische Gemeinde - Altkirch (Elsass)Das elsässische Wittersdorf - nur wenige Kilometer östlich von Altkirch gelegen - ist ein Dorf mit derzeit ca. 800 Bewohnern (Ausschnitt aus hist. Karte von 1905 ohne Eintrag von Wittersdorf, aus: wikipedia.org, gemeinfrei).

Eine kleine israelitische Gemeinschaft fand sich in Wittersdorf wohl im Laufe des 18.Jahrhunderts zusammen; jüdische Einwohner wurden allerdings erstmals Anfang des 19.Jahrhunderts (1804) urkundlich erwähnt.

In den 1820er Jahren richtete die kleine jüdische Gemeinschaft ihre Synagoge ein, die für vier Jahrzehnte religiöser Mittelpunkt war. Ab den 1840er Jahren gehörte die kleine Gemeinde zum Rabbinat Altkirch.

Juden in Wittersdorf:

--- 1845 .................. 76 Juden (ca. 10% d. Dorfbev.),

--- 1861 .................. 35   “  ,

--- 1870 .................. keine.

Angaben aus: Michel Rothé/Max Warschawski, Les synagogues d’Alsace et lieur histoire, S. 45

Im Gefolge der Abwanderung in städtische Zentren verließen innerhalb nur weniger Jahre alle jüdischen Familien Wittersdorf; um 1870 lebten bereits keine Juden mehr am Ort.

Um 1870 ging das nun verlassene Synagogengebäude in private Hände über und wurde seitdem zu Wohnzwecken genutzt.

Ehem. Synagogengebäude (Aufn. Rothé, um 1985)

Michel Rothé/Max Warschawski, Les synagogues d’Alsace et lieur histoire, Jerusalem 1992

Wittersdorf, in: alemannia-judaica.de