Windig-Jenikau (Böhmen)

Bildergebnis für Iglau historisch karteMap cz Český Krumlov kroton.svg Der Flecken Windig-Jenikau (tsch. Větrný Jeníkov) - derzeit etwa 700 Einwohner zählend - liegt ca. sechs Kilometer südlich von Krummau/Cesky Crumlov bzw. zwölf Kilometer nordwestlich von Iglau/Jihlawa (Ausschnitt aus hist. Landkarte mit Eintrag von Jennikau am oberen Kartenrand, aus: europe1900.eu und Kartenskizze 'Tschechien' mit Iglau/Jihlawa rot markiert, K. 2006, aus: commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0).

Die kleine jüdische Dorfgemeinschaft zählte im Laufe ihres Bestehens nie mehr als zehn Familien; um 1870 waren es noch vier Familien.

Der Friedhof war vermutlich bereits zu Beginn der Ansiedlung der jüdischen Familien - im Laufe des 17.Jahrhunderts - angelegt worden.

Ab den 1920er Jahren lebten dann nur noch vereinzelt Juden im Dorf.

Der noch vorhandene jüdische Friedhof, der auch von Nachbargemeinden mitgenutzt worden war, zeigt sich derzeit in einem recht vernachlässigten Zustand. Auf dem ca. 1.000 m² großen Gelände findet man heute noch ca. 250 z.T. recht alte Grabsteine; der älteste vorhandene Stein soll von 1652 datieren.

Friedhof in Větrný Jeníkov (Aufn. Filo, 2008, aus: wikimedia.org, CC BY-SA 3.0)

Karl Blán (Bearb.), Windig-Jenikau - Větrný Jeníkov, in: Hugo Gold (Hrg.), Juden und jüdische Gemeinde Böhmens in Vergangenheit und Gegenwart, Brünn/Prag 1934, S. 196